Jahresfeste an der Piusschule

• Martinszug
  • Adventsfeier

Karnevalsfest

Am „grünen“ Donnerstag (Altweiber) feiern wir in der Schule Karneval. Alle Kinder und Lehrer*innen dürfen an diesem Tag verkleidet zum Unterricht kommen. In allen Klassen wird über den gesamten Schulmorgen ausgiebig Karneval gefeiert. Der Höhepunkt dieser Veranstaltung ist die abschließende, gemeinsame Feier in der Turnhalle, bei der bei viel Musik und Tanz die Stimmung stets sehr fröhlich und ausgelassen ist. Auch das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar wird jedes Jahr zu unserer Feier eingeladen, um mit uns zu feiern.

Bundesjugendspiele

Die jährlich stattfinden Bundesjugendspiele der Leichtathletik für alle Jahrgänge binden wir in ein Sport- und Spielefest ein. Ort der Durchführung ist das städtische Sportzentrum (Besa-Group). Laufen, Weitsprung und Werfen sind hierbei Bestanteil der Bundesjugendspiele an der Piusschule.

Einschulung

Am jeweils zweiten Schultag eines neuen Schuljahres findet die offizielle Einschulung der Schulneulinge statt. Wir beginnen den Tag mit einem Gottesdienst in der Piuskirche, der bei gutem Wetter auch alternativ auf dem Schulhof abgehalten wird. Von der gesamten Schulgemeinschaft werden die Schulanfänger*innen im Anschluss mit ihren Familien um zehn Uhr mit einer kleinen Einschulungsfeier auf dem Schulhof begrüßt. Anschließend gehen die Schulneulinge für eine erste Unterrichtsstunde in ihre Klassen. Während dieser Zeit wird den Familienangehörigen auf dem Schulhof über den Förderverein Kaffee und falls gewünscht auch Wissenswertes über den Verein angeboten. Gegen elf Uhr besteht abschließend noch die Möglichkeit für ein erstes Klassenfoto auf dem Schulhof.

Entlassung:

Der letzte Schultag eines jeden Schuljahres wird ebenfalls gemeinsam mit allen Kindern unserer Schule gefeiert. In der Turnhalle oder auf dem Schulhof verabschieden wir die Kinder der 4. Klassen mit einer großen Feier. Dabei führen vornehmlich die Kinder der Abschlussklassen verschiedene  Aufführungen vor mit denen sie sich von der Schulgemeinde meist auf sehr emotionale Weise verabschieden und uns schwungvoll auf den Ferienbeginn einstimmen.

Martinszug

Jedes Jahr nehmen alle Klassen der Piusschule an dem vom Krechtinger Bürgerausschuss organisierten Martinsumzug teil.

Während des Kunstunterrichtes basteln die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen ihre Laternen, die sie hell erleuchtet im Zug mitführen.

Die Laternenmotive orientieren sich dabei an den Jahresthemen des Sachunterrichts.

Damit unser Martinsumzug auch allen umstehenden Familien und Besuchern, egal ob jung oder alt, Freude bereitet, üben die Kinder fleißig die traditionellen Martinslieder im Musikunterricht.

Adventsfeier

In der Woche vor dem ersten Advent findet unser gemeinsamer Gestaltungstag statt. An diesem Tag gestalten alle Kinder der Schule in ihren Klassen Dinge, die die Schule adventlich schmücken. An jedem Montagmorgen in den Adventswochen treffen wir uns als Schulgemeinde im Foyer des Altbaus zum gemeinsamen Adventssingen und dem  Lauschen adventlicher Geschichten. Zudem feiern die Klassen der Schuleingangsphase und auch die Klassen 3 und 4 einen Adventsgottesdienst in der Piuskirche.