Ausflüge an der Piusschule

  • Planetarium
  • Zoo Rheine
  • Anholter Schweiz
  • Freilichtbühne-Reken
  • Xanten
  • Eingangsphase
  • Klasse 3
  • Klasse 4

Planetarium

Auf Nach Borken-Hoxfeld...

Die Kinder der 3. Jahrgänge besuchen, im Rahmen der Unterrichtsreihe "Planeten" an ihrem Ausflugstag die Josef-Bresser-Sternwarte.

 

Zoo Rheine

Im Juli der geraden Schuljahre stehen bereits vor Unterrichtsbeginn die Busse für den Ausflugstag der Schuleingangsklassen auf dem Parkplatz vor der Schule.

Unsere "wilde Meute" macht sich auf den Weg nach Rheine...

Im Zoo angekommen besuchen wir nicht nur die "wilden" Tiere, sondern wir lernen auch viel über ihr Leben in freier Wildbahn. Bei einer Führung durch die Pädagog*innen der ortsansässigen Zooschule erhalten wir ganz neue Einblicke in das Leben der Zootiere.

Im Anschluss an das "tierische" Lernen bleibt noch genügend Zeit, sich auf dem Spielplatz mit den anderen Kindern der Schuleingangsklassen zu vergnügen und ein Eischen zu genießen.

 

Anholter Schweiz

Im Juli der ungeraden Schuljahre fahren die Eingangsklassen mit dem Bus  in den Wildpark "Anholter Schweiz".

In kleinen Gruppen wird den Kindern durch die dort tätigen "Ranger*innen" viel Wissenswertes über die Lebensweise der bei uns heimischen Tiere näher gebracht.

So durften wir bereits viel Interessantes über den Wolf , die Wildkatze und den Bären erfahren.

Uns bleibt auch immer genug Zeit, um uns in den Freigehegen den Tieren angemessen zu nähern, sie zu beobachten, sie zu streicheln - sofern sie es zulassen - und sie mit Tierfutter des Wildparks zu füttern.

Wir kommen immer wieder gerne zu Besuch...

Freilichtbühne Reken

Bei einem entsprechenden thematischen Angebot für die Kinder der Klassen 1-4  wird die Freilichtbühne in Reken zum Ausflugsziel der gesamten Piusschule.

 

Römermuseum Xanten

Im jährlichen Wechsel fahren die 4. Klassen unserer Schule zum Römermuseum in Xanten oder in das LWL Museum in Münster.

Schuleingangsphase

Bei unserem Besuch auf dem Hof Overkämping hatten wir wieder einmal richtig viel Spaß...

Wir durften sogar die ganz kleinen Küken, die uns Herr Overkämping aus dem Aufzuchtstall geholt hat,  streicheln.

Die waren ganz kuschelig und so niiiiiiiedlich.

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir dann zum Kartoffelacker gewandert und haben uns dort auf die Suche nach dem Kartoffelkönig gemacht... 

Klassen 3

Auch für die Kinder der 3. Klassen ist für das laufende Schuljahr ein Bauernhofbesuch im nahen Schulumfeld geplant.

 

Klassen 4

Dank einer musisch sehr engagierten Mutter, lernten die Kinder der 4. Jahrgänge bei ihrem Ausflug in die Piuskirche viel Interessantes über den Aufbau und die Funktion der dort beheimateten Orgel.

Ebenfalls durch eine Idee der Elternschaft inspiriert, werden die 4. Klassen das Borkener Rathaus besuchen und die verschiedenen "Abteilungen" durch eine "Rathaus-Rally" kennenlernen.

Auch das Rheder Spielzeugmuseum wird das Ziel eines weiteren Ausfluges der 4. Klassen im laufenden Schuljahr sein.