Projekte an der Piusschule

• Fahrradprüfung
  • Zahngesundheit

Triathlon - Citylauf

Seit dem Jahr 2009 nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Aasee-Triathlon in Bocholt teil.

Seit dem Jahr 2010 sind Kinder des 3. und 4. Schuljahres auch beim City-Lauf in Bocholt dabei.

Fahrradprüfung

Zweimal im Jahr kommt die Jugendverkehrsschule für die Schüler*innen der Eingangsstufe zu Besuch.

Mit einem LKW vollgepackt mit Fahrrädern und Geschicklichkeits- und Hindernismaterial rollt Herr Stehnkamp zu diesen Terminen auf den großen Parkplatz unserer Schule vor.

In den angeleiteten "Fahrstunden" üben sich die Kinder in der Handhabung ihres Fahrrades und  stellen sich verschiedenen Herausforderungen  des aufgebauten Radfahrparcours die sie in ähnlicher Form auch später im Straßenverkehr erwarten werden.

In der 3. und 4. Jahrgangsstufe finden die Vorbereitungen und die Durchführung der Radfahrprüfung in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Eltern statt. Im Rahmen des Sachunterrichts bereiten sich die Kinder theoretisch und praktisch über einen längeren Zeitraum auf die Radfahrprüfung vor.

Zahngesundheit

Die Schülerinnen und Schüler befassen sich intensiv mit dem Thema „Zahn- und Mundgesundheit“.

Die Lehrkräfte werden dabei von den speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Arbeitskreises Zahngesundheit Westfalen-Lippe unterstützt.